Fonseca Vintage Guimaraens 1991 0,375 l Flasche

Aromen von reifen Früchten und Plumpudding. Opulente und cremige Nase mit einem Hauch von Veilchen.

ROBERT PARKER    93/100  JULY 1994
“Wonderful and classy, with superb balance. Very dark and inky, featuring thick berry, tar and violet aromas and flavors. Sweet and silky with a long finish.”

THE WINE ADVOCATE
FEBRUARY 1995-93 POINTS
“The 1991 Guimaraens is the most impressive bottle I have tasted of this offering. The opaque purple color, and sweet, copious aromas of cassis, licorice, and flowers, are Followed by the supple. Rich, full bodied, precocious tasting port That Is already easy to drink. … It is extremely impressive because of its sumptuous texture and rich, pure fruit. “
Clive Coates MW

Trinktemperatur: 6-18°C

Alkoholgehalt: 20,5 % vol

Inhalt: 0,375 Liter (106,4 €*/1Liter)







39,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Produktnummer: SW10188

Guimaraens

In bestimmten Jahren, in denen es keinen klassischen Fonseca Vintage Port gibt, kann stattdessen ein Guimaraens Vintage Port hergestellt werden. Guimaraens Vintage Ports teilen dennoch die Herkunft, das Erbe und den komplexen Fruchtstil der klassischen Fonseca-Jahrgänge und werden aus den Produkten derselben drei Weingüter gewonnen. Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass sie zugänglicher und früher trinkbereit sind.

Geschmacksnoten

Aromen von reifen Früchten und Plumpudding. Opulente und cremige Nase mit einem Hauch von Veilchen. Große Fülle und Schärfe in der Frucht. Perfekte Ausgewogenheit im Mund, mit schönem Fett, runden Fruchtaromen und einem guten, festen Griff. Langer, eleganter und würziger Abgang.

Hinweise zum Weinbaujahr

Der Winter 1990/1991 war bis Anfang Januar weitgehend trocken, danach kam es bis März zu heftigen Niederschlägen. Auch der April war nass und die Blüte erfolgte im Mai bei warmem, trockenem Wetter.

Der Sommer war warm und trocken und die Beerenbildung war ausgezeichnet, was zu vielen Früchten an den Reben führte. Warme Tage und kühle Nächte sorgten für lange Gärungen mit hervorragender Farbextraktion. Der Zuckergehalt lag über dem Normalwert und stieg im Laufe der Ernte weiter an. Am 29. September regnete es, aber aufgrund der Trockenheit des Bodens gelangte das Wasser nicht bis zu den Wurzeln und es kam zu keiner Farbverdünnung. Die Ernte wurde am 30. bei idealen Wetterbedingungen wieder aufgenommen.

Paarungsvorschläge

Walnüsse passen hervorragend zu Vintage Port, ebenso wie Blauschimmelkäse und andere aromatische Käsesorten. Ebenso Trockenfrüchte wie Aprikosen oder Feigen. Alternativ können Sie die reichhaltigen und komplexen Aromen des Weins auch einfach pur in einem großzügigen Glas in guter Gesellschaft genießen.

Alkoholgehalt: 20,5 % vol
Flasche: 0,375 Liter
Herkunft: Portugal
Sulfite: Enthält Sulfite
Trinktemperatur: 16-18°C

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.