Fonseca Vintage Port 2017 0,75l

Der erste Eindruck am Gaumen und in der Nase ist von dichter und sehr konzentrierter Frucht, die am Gaumen explodiert und im langen Abgang anhält. 
Die Textur ist umhüllend und samtig, aber die straffen, kräftigen Tannine und die Knackige, kontinuierliche Säure sorgen für Festigkeit und Struktur. Die für Fonseca typische komplexe, vielschichtige Frucht dominiert diesen massiven, kraftvollen Wein.

Trinktemperatur: 16-18°C

Zuckergehalt: 98.00 g/Liter

Alkoholgehalt: 20.0 % vol.

  
 Parker: 98/100
 Wine Enthusiast: 98/100
 Wine Spectator: 97/100


Inhalt: 0,75Liter (159,87€*/1Liter)

119,90 €*

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Produktnummer: SW10187
Geschmacksnoten

Ein schmaler magentafarbener Rand um einen violett-schwarzen Kern. Die Nase öffnet sich mit einer plötzlichen Entfaltung dichter, saftiger Beeren, gemischt mit frischeren, lebendigeren Aromen roter Beeren. Eine schieferhaltige Mineralität hält diese üppige Fruchtigkeit im Vordergrund. In diesem Stadium ist die Nase noch zurückhaltend und dezent aromatisch und offenbart Balsamico-Düfte und Noten von gesägtem Zedernholz.

Der erste Eindruck am Gaumen und in der Nase ist von dichter und sehr konzentrierter Frucht, die sich am Gaumen entfaltet und im langen Abgang anhält. Die Textur ist umhüllend und samtig, aber die straffen, kräftigen Tannine und die Knackige, kontinuierliche Säure sorgen für Festigkeit und Struktur. Die für Fonseca typische komplexe, vielschichtige Frucht dominiert diesen massiven, kraftvollen Wein.

Hinweise zum Weinbaujahr

Trotz eines kalten und trockenen Jahresbeginns erschienen die ersten Triebe früher als gewöhnlich, etwa am 10. März. Der Frühling blieb ungewöhnlich trocken, mit nur etwa 7 mm Regen in Pinhão im normalerweise nassen April. Diese Bedingungen beschleunigten das Wachstum der Reben und führten zu einer frühen Blüte Anfang Mai. In den ersten drei Juniwochen herrschten sehr hohe Temperaturen und die Reife begann um den 18. herum, viel früher als gewöhnlich. Die Trockenheit hielt bis Ende September an, doch im August sanken die Temperaturen etwas, was relativ kühle Nächte mit sich brachte. Wie erwartet war die Ernte sehr früh reif.

Quinta do Panascal war das erste Fonseca-Anwesen, das am 6. September mit der Ernte begann. Die beiden Anwesen in Vale do Pinhão, Cruzeiro und Santo António, begannen am 10. bzw. 17. Dies waren die frühesten Startdaten einer Generation. Die Beeren hatten eine sehr dicke Schale und ergaben einen sehr dichten Most mit beeindruckender Farbtiefe. Obwohl die Produktion insgesamt gering war, war ein großer Teil der produzierten Weine von außergewöhnlicher Qualität und zeigte schon früh ein hohes Potenzial.


Paarungsvorschläge

Walnüsse passen hervorragend zu Vintage Port, ebenso wie Blauschimmelkäse und andere aromatische Käsesorten. Ebenso Trockenfrüchte wie Aprikosen oder Feigen. Alternativ können Sie die reichhaltigen und komplexen Aromen des Weins auch einfach pur in einem großzügigen Glas in guter Gesellschaft genießen.

Parker: 98/100
    
Wine Enthusiast: 98/100
    
Wine Spectator: 97/100
Alkoholgehalt: 20 % vol
Flasche: 0,75 Liter
Herkunft: Portugal
Restzucker: 98,0 g/L
Sulfite: Enthält Sulfite
Säure: 4,1 g/L
Trinktemperatur: 16-18°C

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.